Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Freizeitparks der Gegenwart

Wunderland Kalkar

Bild: Wikipedia Nutzer Koetjuh - Lizenz: CC0 1.0

Kernwasser Wunderland
Griether Straße 110-120
D-47546 Kalkar

Vom Bahnhof Goch fährt das Anruf-Sammeltaxi der Linie RUF 47 zum Park. Dieses kann unter der Telefonnummer 02841-8822444 bestellt werden.

Mit ca. 0,3 Millionen Besuchern pro Jahr und 19 Hektar Fläche gehört das Wunderland Kalkar zu den kleineren Freizeitparks in Deutschland.

Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie auf der Webseite des Parks: https://www.wunderlandkalkar.eu

Das Kernkraftwerk Kalkar wurde 1985 fertiggestellt, durfte aber aus Sicherheitsgründen nie in Betrieb genommen werden. Wegen der hohen Kosten für die Bereithaltung für eine Betriebsinnahme wurde 1991 die Einstellung des Projektes beschlossen. Die Maschinen wurden so weit wie geht verkauft, die Brennelemente wurden in die Wiederaufarbeitungsanlage in La Hague gebracht. Der anschließende Abriss des Gebäudes hätte 75 Millionen Euro gekostet. Deshalb entschloss man sich, die Gebäude und das Grundstück per Zeitungsanzeige zu verkaufen.
Deshalb konnte auf dem Parkgelände der Freizeitpark "Kernwasser Wunderland" entstehen, welches 1995 eröffnete. 2006 wurde der Park in Wunderland Kalkar umbenannt.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0