Menü Historie der Webseite
Webseitendesign vom 22.08.1997

An diesem Tag habe ich meine erste Webseite hochgeladen. Sie enthielt Freeware die ich selbst geschrieben hatte. Es waren ein Solitär Kartenspiel für Windows, ein kleines Geschicklichkeitsspiel für QBasic und ein paar Bildschirmschoner. Leider sind die Quelltexte für diese Software über die Jahre verlorengegangen...

Später kam eine SimCity-Fanpage dazu, welche über lange Zeit der größte Bereich der Webseite sein sollte. Und 1998 baute ich die Fotogalerie mit Freizeitparkfotos ein, dessen Bilder Sie heute wieder auf dieser Webseite unter Alte Freizeitpark Fotogalerie finden können.
Die verschiedenen Themen waren auf getrennten Webseiten, die über den Menüpunkt "Andere Seiten" verbunden waren, aber alle das selbe Design hatten.

In diesen Jahren hatte ich noch keine eigene Domain und die Seite zog zwei mal um. Und so sah die Seite damals aus:

Webseitendesign vom 08.04.1999

Der Simcity-Bereich bekam eine eigene Domain und wurde nach Simstadt umbenannt.

Am 01.03.2001 zog die gesamte Webseite auf meine neue Domain solars.de um. Die Seitenbereiche blieben aber weiterhin getrennt. Die Menüfarben waren: Blau für SimStadt, Grün für "Solars Webseite", welche auch den Freizeitpark-Bereich enthielt, und Rot für den neuen Literaturbereich, in dem ich alte Gedichttexte in Text und Ton anbot. Die Tonaufnahmen sind leider fast alle verloren gegangen.

Und so sah die Seite in dieser Zeit aus:

Webseitendesign vom 01.06.2002

An diesem Tag fügte ich alle Webseiten zu einer einzigen zusammen. Dazu gab es wieder ein neues Design:
Dieses Design wurde von den Webseitenbesuchern aber nicht gut angenommen. Die Besucherzahlen brachen extrem ein. Deshalb gestaltete ich die Seite schon kurz darauf um.

Und so sah die Seite dann aus:
Dies war die Zeit in welcher die Seite am größten und erfolgreichsten war. Sie hatte mehr als 300 Besucher täglich und bestand aus fast 3000 Unterseiten. Ein paar dieser Inhalte möchte ich in Zukunft wieder in modernisierter Form zu meiner Seite hinzufügen.

Das Ende (22.08.2007)

In einer Zeit, als die Rundfunkgebür auch für Webserver gezahlt werden sollte, und genau 10 Jahre nach ihrer Gründung, entschloss ich mich, meine Webseite einzustellen. Von diesem Zeitpunkt an bekam der Besucher der Webseite nur noch den Text "Hallo Welt!" auf weißem Grund zu sehen.

Der Neuanfang am 18.02.2019

Ende 2018 erreichte mich eine Anfrage, ob meine Freizeitparkbilder noch irgendwo verfügbar wären. Das waren sie zu dieser Zeit nicht. Und die Datensicherung mit dem letzten Stand der Webseite hatte die letzten 11 Jahre leider nicht überlebt. Aber ich nahm diese Anfrage zum Anlass in den nächsten Wochen auch uralte CDs nach den Daten zu durchsuchen. Und dabei wurde ich fündig. Zwar war es nicht die gesamte Seite und eine Sicherung aus der Zeit vor der Designänderung im Jahr 2002, aber die Freizeitparkbilder waren alle da. Und sie waren interessanter als ich sie in Erinnerung hatte, da viele der fotografierten Attraktionen nicht mehr existieren.

Deshalb entschloss ich mich, die Bilder wieder online zur Verfügung zu stellen. Ich programmierte diese neue Webseite und Solars.de war wieder lebendig. Und ich plane, die Seite in den nächsten Jahren wieder mit vielen Inhalten zu füllen.