Copyright

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Bei Inhalten die nicht von mir stammen, ist am unterem Ende der Seite oder unter dem Bild der Urheber und die Lizenz vermerkt.

Alle Inhalte auf dieser Seite (www.solars.de), bei denen diese Angabe fehlt, sind von mir selbst erstellt. Wenn Sie diese weiterverwenden wollen, müssen Sie sich an die Regeln der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz halten und bei Wiederveröffentlichung folgenden Urhebervermerk anbringen:

© Christian Solar (www.solars.de) - Lizenz: CC BY-SA 4.0

Der Name der Lizenz sollte mit folgtender Webseite verlinkt sein, oder bei Offline-Nutzung die URL genannt werden: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Diese Regelung gilt nicht für den Inhalt von Dialogboxen wie dieser hier. Bei deren Inhalt sind immer alle Rechte vorbehalten.

Bei allen anderen Inhalten auf dieser Seite halten Sie sich bitte an die entsprechende Lizenz, welche bei dem Werk genannt ist.


Menü ÖPNV

Als Vorgänger des öffentlichen Nahverkehrs kann man die Fährverbindungen sehen, welche in vielen Städten die Flußüberquerung erlaubten.

Der erste moderne Nahverkehr wurde 1662 in Paris eingeführt. Auf mindestens 5 Linien fuhren Pferdebusse. Leider verbat das Parlement de Paris schon kurz nach Gründung die Mitfahrt für einfache Bürger, Soldaten und weitere Personengruppen. So war es eine politische Entscheidung, welche den Erfolg der Busse beschränkte. Der Betrieb wurde nach wenigen Jahren wieder eingestellt.

Erst im frühen 19. Jahrhundert wurden wieder Pferdebuslinien eingeführt. Wachsende Städte und die Erfindung von Elektro- und Dieselmotor führten im späten 19. Jahrhundert zu einem explosiven Wachstums des öffentlichen Nahverkehrs, welcher erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die große Verbreitung der PKW gebremst wurde.

Im 21. Jahrhundert ist der öffentliche Personennahverkehr aus Umweltschutzgründen so wichtig wie nie zuvor und wird weltweit weiter ausgebaut.