Menü

www.solars.de → Freizeitparks → Fahrgeschäfte

Achterbahnen

Bild: Jeremy Thompson (bearbeitet von Christian Solar) - Lizenz: CC BY 2.0

Bei einer Achterbahn fahren Wagen oder Züge auf einer Schiene und die Passagiere werden dabei starken G-Kräften ausgesetzt.

Als Vorläufer der Achterbahn werden die Russischen Berge angesehen, welche bereits im 17. Jahrhundert entstanden. Bei diesem Fahrgeschäft rutschte der Wagen eine Holzrampe herunter, welche mit Eis bedeckt ist. Wahrscheinlich gab es ab dem späten 18. Jahrhundert Varianten ohne Eis und mit Rädern an den Wagen.

Ab 1813 gab es die ersten Russischen Rutschen auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands.

Die erste moderne Achterbahn hieß Promenades Aériennes und entstand 1817 in Paris. 1826 wurde die Bahn mit einem Kettenaufzug nachgerüstet. Davor wurden die Fahrzeugen einzeln mit einem Seil den Aufzug hochgezogen.

1846 entstand in Paris die erste Loopingbahn, die Centrifugal Railway. Durch mehrere Konstruktionsfehler wie z.B. dem kreisruden Looping, musste die Bahn nach mehreren verletzten Besuchern geschlossen werden.

Die erste Loopingbahn mit elliptischem Looping, wie ihn auch die heutigen Loopingbahen haben, entstand 1895 in Brooklyn. Die Flip Flap Railway genannte Bahn führte bei Benutzern aber ebenfalls zu Verletzungen, da die Kräfte in dem zu kleinen Looping zu groß waren. Er wurde bereits 1903 wieder geschlossen.

Die erste Holzachterbahn mit einem geschlossenen Streckenverlauf und Kettenaufzug eröffnete 1885 in Coney Island (USA).

Im selben Park entstand 1898 die erste thematisierte Achterbahn. Die Bahn hieß "Scenic Railway" und war in eine künstliche Bergandschaft gebaut.

1902 eröffnete der erste Hängeachterbahn bei der die Wagen unter der Schiene hängen, die "Bisby's Spiral Airship" in Long Beach (USA).

Die erste Wasserachterbahn, bei der die Fahrt zum Teil aus einer Achterbahnfahrt und zum Teil aus einer Bootsfahrt besteht eröffnete 1906 im Luna Park auf Coney Island (USA).

1975 eröffnete die erste moderne Loopingbahn, die "Corkscrew" im Knott's Berry Farm Freizeitpark in der USA.

Die erste Katapultachterbahn, in welcher der Achterbahnzug nicht nach oben gezogen, sodern abgeschossen wird, ist die King Kobra. Sie wurde 1977 im Kings Dominion (USA) eröffnet.

Die erste Achterbahn mit Stehplätzen ist die Vortex, welche 1992 in Carrowinds (USA) eröffnet wurde.

Moderne Großachterbahnen sind sehr teuer. Oft kosten sie weit mehr als 10 Millionen Euro. So hat zum Beispiel "The Smiler" in Großbritannien mehr als 25 Millionen Euro gekostet. Da Achterbahnen aber große Menschenmengen in die Parks locken, lohnt sich der Bau für die Parks meist trotzdem.
Text: Christian Solar - Lizenz: CC BY-SA 4.0